Im Sommer des Jahres 2007 entschloss ich, nach 8-jähriger Partnerschaft, mich vom meinem treuen, aber etwas langweiligen OPEL Vectra-A (er hatte dann mit gut 260 TKm das Alter von 14 Jahren erreicht) zu trennen. Aber die Wahl auf einen neuen fahrbaren Untersatz gestaltete sich als äusserst schwierig: Nicht weil die Auswahl so groß war, sondern weil man heutzutage nur noch die Wahl zwischen Opa-Limousine, langweiligem Familien-Kombi oder Plastik-Nuggelpinne hat. Wo sind denn bitte all diese hübschen und dynamischen Reise-Coupes ala Opel Calibra, Nissan 200 oder Ford Probe geblieben, von denen ich als Jugendlicher immer schwärmte, und es heute noch tue ? Sportlich sollte der Neue sein, dabei bezahlbar im Unterhalt, zuverlässig und absolut alltagstauglich, Eigenschaften, die sich ja heutzutage nicht mehr vereinen lassen. Doch dann stolperte ich über ein Modell des kleinen schwedischen Autobauers SAAB, dem 9-3I.

Also nichts wie hin zu einem der zahlreichen Wald-und-Wiesenhändler, in diesem Fall ging´s ab nach zum 400Km entfernten Halberstadt, die noch ´n gut erhaltenes Exemplar schwedischer Automobilkunst im Angebot hatten, und für 10 Riesen gehörte mir dann auch dieses SAAB 9-3I Turbo Coupe SE BJ2002 mit weniger als 80TKm auf´m Tacho. Austtatungsmässig lässt er kaum Wünsche übrig: Leder-Sitze, Sitzheizung auf den Vordersitzen, ´ne hervorragend funktionierende Klima-Automatik, ´n wohlklingendes Audio-CD-Sytem dank AS3, Tempomat und nicht zuletzt die angenehme Turbo-Motorisierung mit 185 PS trugen zur Kaufentscheidung bei.

Die technischen Daten im Überblick:

Länge 4,63 m
Leergewicht 1395 Kg
Hubraum 1985 ccm
Motor 4-Zyl., 16V
Leistung 185 PS / 136 KW
Drehmoment 263 Nm
Höchstgeschwindigkeit 230 Km/h
Beschleunigung 0-100Km/h 8.0s
Norm-Verbrauch /100Km 8.8l Super

Und obwohl das alles klingt, wie das ultimative Automobil, ist so´n SAAB nachwievor ´n Ding mit jeder Menge Ecken und Kanten, über die man sich bereits bei der Anschaffung im Klaren sein sollte. Deshalb hier eine persönlich Pro-und Contraliste, die vor einen Kauf abgewogen werden sollte:

PRO
CONTRA
Dynamische Optik: Fliessheckdesign, wahlweise mit 3 o. 5-Türen, auch als Cabrio erhältlich Mieserable Verarbeitungsqualität, in diesen von GM geprägten Baujahren, knirscht und klappert es an allen Ecken und Enden
Leistungsstarke Motorisierung, meist durch Turbo-Lader realisiert, dafür dind die Schweden ja auch berühmt Die serienmässige Bremsanlage ist eindeutig unterdimensioniert
Materialen im Innenraum sind von erlesener Qualität und fühlen sich einfach gut an Motor leidet mit dem Steuersystem Trionic7 an Hitzeproblemen und damit an Ölschlammproblematik, macht alle 10TKm Ölwechsel nötig
Spritverbrauch ist angesichts der Leistung angemessen bis moderat, je nach Fahrweise (verbrauche aber selten mehr als 8,5l auf 100km im Drittelmix, auf Landstrasse wird´s eher weniger) Fahrzeug ist eine einzige Fehlkonstruktion: mangelnde Steifigkeit und viele andere Sachen sind sehr gewöhnungsbedürftig
Geringe Versicherungspolice, Haftpflicht und Vollkasko unter Klasse 20, Zusätzliche Prozente wegen Wegfahrspeere und Alarmanlage Handling und Übersichtlichkeit lassen stark zu wünschen übrig, für die Großstadt ist das das falsche Auto
Die meisten gebraucht angebotenen SAAB´s kommen mit Vollaustattung daher  
Die Haltbarkeit der Fahrzeuge ist legendär  

Aber nichtsdestotrotz, ein Auto nach meinem Geschmack: Ein Auto mit Charakter halt.

 

Reperatur-Historie:

Datum
Schaden & Preis
Nov. 2007 Bypass-Ventil defekt, ca. EUR 90,00 inkl. Fehlerdiagnose, durch SAAB
Mai 2008 Temp.Fühler Motor und Relais vom Ventilator defekt, ca. EUR 120,00 inkl. Fehlerdiagnose, durch SAAB
Juni 2008 Immer mehr Pixelfehler am Bordcomputer SID, für EUR 85,00 gab´s ´ne Korrektur des Konstruktionsfehlers mit 6 Jahren Garantie von der Fa. Domhöfer
 Juli 2009 Mit einem lauten knarzenden Geräusch im Fahrbetrieb, meldete sich der Klimakompressor ab ! Diagnose: typischer frühzeitiger Tod durch Versagen der Magnetkupplung ! Kompressor als Neuteil (kein Austauschteil von SAAB) wechseln lassen durch das SAAB Zentrum HRO.  Und wenn die Fachmänner eh schon dabei sind, wurde der POLY-V Riemen (teuerster Posten der 110 TKM Wartung) ebenfalls gewechselt !  Kostenpunkt: knapp über 700 Euronen für´s Gesamtpaket ! 
 Okt 2010 Bremsbacken der Hinterachse klemmen und verursachen neben Schleifgeräuschen auch ein Einfärben der hinteren Alus in schweinerosanem  Bremsstaub !  Wechsel der gesamten Bremsanlage stand an: vorne ATE Powerdisc und hinten ATE normale Bremsscheiben, dazu jeweils die originalen Bremsbeläge ! Nicht Erstausrüsterqualität war hier gefragt, sondern die originalen Erstausrüsterteile ! Ergebnis: Fahrzeug bremst wie jedes normale moderne Auto auch: kraftvoll, zuverlässig und sicher ! Fading-Effekt bei Nässe ist nicht mehr nachvollziehbar ! Kosten für die Kur beim FREIEN des Vertrauens: 630 Euronen ! Insgesamt !
 Mar 2011 TÜV mal wieder fällig ! Zum ersten mal auffällig: verschlissener Spurgelenkkopf ! Reparatur insgesamt: 70 Euronen ! Wie immer beim FREIEN !
   
   
   

 

 

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