ATARI Portfolio

1989 veröffentlichte Atari den wohl bis dato kleinsten IBM-kompatiblen PC der Welt, den Portfolio. Gerade mal so groß wie eine VHS-Videokassette, ist dieses kleine Gerät der Vorfahre aller heutigen modernen PDA´s. In der Basisversion kam er mit 128KB statischen Speicher daher, der aber auf 640KB erweitert werden konnte. Im ROM selbst sind bereits das Betriebssystem DIP-DOS (MS-DOS Clone) sowie die typischen Office-Anwendungen (Tabellenkalkulation, Texteditor etc.) gespeichert, die auf Tastendruck gestartet werden. Daten und weitere Programme konnten mittels Speicherkarten (Bee-Cards, max.128KB) gespeichert werden. Für heutige Verhältnisse immer noch beeindruckend: die Akkulaufzeit ! Mit einem Satz Batterien (3x Mignon o. AA o. R6) hielt der Portfolio mehrere Wochen durch. Da das Gerät von Haus aus keine Standard-Schnittstellen mitbringt, waren Erweiterungen nötig, mit denen man dann serielle oder parallele Schnittstelle nutzen konnte.

 

Die technischen Daten im Überblick:

Erstveröffentlichung:
1989
Prozessor:
8-Bit CPU MOS 80C88 @ 4,92 MHz, CMOS-Version des Intel 8088

Grafik:

240x64 monochrom bzw. 40x8 Zeichen
Speichermedium:
Speicherkarten, max. 128KB
Ausgänge:
Expansion-Port
Verkaufszahlen:
n.a.

 

Back