SEGA Mega Drive

Das 1988 erschienene Genesis, wie es in Übersee genannt wurde, war die erste 16-Bit Konsole und läutete damit eine neue Ära in der Videospielgeschichte ein. Technologisch war sie den damals dominierenden 16-Bit Heimcomputern Atari ST und Amiga 500 ebenbürtig. Aufgrund fehlender Konkurrenz wurde sie zu einer der meistverkauftesten Konsolen in Europa und Nordamerika und ist wohl das erfolgreichste Produkt aus dem Hause SEGA aller Zeiten. Erst mit dem zwei Jahre später erscheinenden SNES von Nintendo, gingen die Verkaufszahlen in den Keller und SEGA war und blieb die ewige Nummer 2, hinter Nintendo.

Im Laufe der Produktion erschienen noch eine Vielzahl von Erweiterungen für das MegaDrive, wie z.B. das MegaCD, welches das MegaDrive um ein CD-Laufwerk und einen weiteren MC68000er Prozessor ergänzt, oder das 32x, welches die Rechen-und Grafikleistung des MegaDrives vervielfachte.

1993 erfolgt ein Gehäuse-Update und führte zur billigeren Mega Drive II.

 

Die technischen Daten im Überblick:

Erstveröffentlichung:
1988
Prozessor:
16-Bit CPU Motorola MC68000 @ 7,61 MHz (PAL)

Grafik:

320x240 bei 64 aus 512 Farben
Speichermedium:
ROM-Module
Ausgänge:
1x HF-Modulator für TV, DIN-Buchse für RGB-Video, Stereo-Kopfhörer
Verkaufszahlen:
30 Millionen

Games, Games, Games:

Name:
Cover
Aladdin
Another World
Battletoads
Buck Rogers - Countdown to Doomsday
California Games
Chuck Rock
Chuck Rock II
Crüe Ball
Darwin 4081
Eternal Champions
Fatal Labyrinth
FIFA Soccer 95
Flashback
Golden Axe
Gunship
James Pond II
Kid Chameleon
Landstalker
Lemmings
Lemmings - The Tribes
LHX Attack Chopper
Mazin Wars
Mega Lo Mania
Michael Jackson´s Moonwalker
Mig-29 Fighter Pilot
Phantasy Star II
Rocket Knight Adventures
Shadow Of The Beast
Shadow Of The Beast II
Shining Force
Shining Force II
Sonic & Knuckles
Sonic 2
Sonic 3
Space Harrier II
Street Fighter II
Super Battletank
Super Hydlide
Super Thunder Blade
Techno Clash
The Lost Vikings
Urban Strike
Virtua Racing
Wonderboy in Monsterworld
World Of Illusion
Zombies

 

Back