SEGA Master System

1985 erschien SEGA´s zweite Videospielkonsole als Nachfolgerin zum SG-1000. Der Erfolg in Japan und Nordamerika blieb ihr aber verwehrt, da dort schon ein Jahr zuvor Nintendo´s Famicon (NES) erschien und Nintendo somit eine dominate Marktstellung inne hatte. Lediglich in Europa und in Ländern, in denen Nintendo überhaupt nicht vertreten war, erzielte man einen gewissen Erfolg, so zum Beispiel in Brasilien, wo bis zum heutigen Tage Konsolen und Spiele vertrieben werden.

 

Rückansicht der Powerbase "Light Phaser" Redesign aus Kostengründen: SMS II

 

Die technischen Daten im Überblick:

Erstveröffentlichung: 1985
Prozessor: 8-Bit CPU Zilog Z80 @ 3,57 MHz (PAL)

Grafik:

256x240 bei 32 aus 64 Farben (mit Tricks auch alle 64 gleichzeitig)
Speichermedium: Speicherkarten (nur SMS I), ROM-Module
Ausgänge: 1x AV, 1x HF-Modulator für TV
Verkaufszahlen: ca. 13 Millionen

Games, Games, Games:

Name:
Front Cover
Golden Axe
   

 

Back