SEGA MegaCD

1991 erkannte auch SEGA das Potential des neuen Datenträgers CD-ROM und brachte das MegaCD als Erweiterung für die bereits erhältliche MegaDrive-Konsole heraus. 1993 folgte dann die Veröffentlichung des schon eher verbreiteten, kostenreduzierten Redesigns. Das MegaDrive wurde aber nicht nur um ein Single Speed CD-Laufwerk erweitert, sondern es wurden ihm auch noch ein weiterer MC68000er mit 12,5 MHz, ein weiterer Grafikprozessor für Skalierungs-und Rotationseffekte sowie ein Soundprozessor mit weiteren 8 PCM-Kanälen zur tatkräftigen Unterstützung beiseite gestellt. Alle Anschlüsse des MegaDrive wurden dabei weiterverwendet. Doch ein sehr entscheidendes Manko blieb: Die Farbtiefe mit max. 64 Farben wurde nicht erhöht, welches aber gerade zum Abspielen von Videos sehr wichtig gewesen wäre.
Und mit einem Verkaufspreis von gut 600 DM, was vielen Spielern schlichtweg zu teuer war, blieb der Erfolg dieser Erweiterung auch eher bescheiden. Hinzu kam, dass die Qualität der meisten Spiele doch sehr fragwürdig war. Die CD-Rom brachte dann auch gleich ein neues Spielegenre mit sich: den interaktiven Film, in dem man zur rechten Einstellung, die richtige Taste drücken muss. Aber in diesen multimedialen Pioniertagen hatten auch andere Systeme stark mit solch "anspruchsvollen" Titeln zu kämpfen. Andere Titel nutzten erst gar nicht die erweiterten Fähigkeiten des Konsolen-Kombis und waren einfach nur Kopien des Moduls, der Rest der CD war dann mit Audiotracks gefüllt. Aus dieser kleinen Masse ragten dann aber doch z.Bsp. SonicCD (eines der besten Sonic-Games), Thunderhawk und Soulstar und Jaguar XJ220 (wegen Nutzung der erweiterten Grafikhardware) sowie Dune- Der Wüstenplanet (tolle Umsetzung mit guten Sound/Grafik/Multimedia-Mix) positiv hervor. Die beiden "Lunar"-Rollenspiele sollen dabei auch nicht unerwähnt bleiben, die bei SEGA Premiere feierten und es locker mit jedem Square/Enix-Teil dieser Tage aufnehmen können.

 

 

Die technischen Daten im Überblick:

Erstveröffentlichung: 1991 (1993 MegaCD II)
Prozessor: zusätzlicher Motorola MC68000 @ 12,5 MHz + diverse Custom-Chips

Grafik:

auf Basis des SEGA MegaDrive´s: 320x240 bei 64 Farben
Speichermedium: CD-ROM im Single Speed (150KB/s) Laufwerk, ohne Kopierschutz
Ausgänge: die der MegaDrive-Konsole
Verkaufszahlen: ca. 6 Millionen

Games, Games, Games:

Name:
Cover
Silpheed
Sonic CD
Soul Star

 

Back