SEGA Saturn

Im November 1994 brachte nun auch SEGA die lang erwartete 32-Bit Konsole Saturn als Nachfolgerin der oft belächelten MegaDrive/MegaCD/32x-Bastelbude auf den Markt. Und für SEGA eher untypisch, war sie in Japan sofort ein Erfolg. In Europa und Nordamerika war die Nachfrage allerdings eher verhalten, was zum Einen am horrend hohen Kaufpreis (die ersten Import-Modelle kosteten rund 1000 DM) lag, zum Anderen waren zum Start der Konsole nur wenige Spieletitel erhältlich. Mit Aufkommen des Sony-Hypes um ihre Playstation und der Veröffentlichung Nintendo´s waschechter 3D-Konsole, wuchs die Konkurrenz aber derart, dass die Spieleentwicklung und der Vertrieb der Konsole bereits 1998 endeten. Nur in Japan ging Entwicklung und Vertrieb bis 2000 weiter, vermutlich auch, weil die Saturn dort auch als Karaoke-Maschine verkauft wurde.

Mit der Saturn entwickelte SEGA hardwaremässig ein echtes Schwergewicht: zwei RISC-Hauptprozessoren und sechs Weitere sehen zumindest auf dem Papier sehr potent aus. Doch Multi-Prozessorsysteme sind von Haus aus sehr schwer zu programmieren, vorallem dann, wie im Falle der Saturn, wenn zum Start kein brauchbares Entwicklungspaket zur Verfügung steht. In Fachkreisen hieß es, daß nur einer von 100 Programmierern die Leistung dieser Konsole auszureizen im Stande war. Dadurch lag viel Rechenleistung brach und im direkten Vergleich zum Konkurrenten Sony Playstation schien sie im 3D-Bereich etwas unterlegen. Aber die wahre Stärke spielt die Saturn mit ihren hervorragenden 2D-Fähigkeiten (Hardwarescrolling/-sprites bei voller Auflösung) aus.

Die technischen Daten im Überblick:

Erstveröffentlichung: 1994
Prozessor: 2x 32-Bit Hitachi SH2 @ 28,6 MHz + SH1 + MC68000 + etc.

Grafik:

704x512 @ 24-Bit Farbtiefe
Speichermedium: Double-Speed CD-Laufwerk + Modulport
Ausgänge: RGB-Video, Serial-Com-Port, interner AV-Port für VCD-Adapter
Verkaufszahlen: 10 Millionen

Games, Games, Games:

Name:
Front Cover
Alien Trilogy
Area 51
Baku Baku
Blazing Dragons
Bomber Man
Bug!
Bust a Move 2
Christmas Nights - into dreams
Clockwork Knight 2
Command & Conquer
Croc - Legend Of The Gobbos
Destruction Derby
Digital Pinball
Dragon Force
Fantasic Pinball
Hang On GP ´96
Hexen
Iron Storm
Lemmings 3D
Mass Destruction
Mr. Bones
Mystaria - The Realms Of Lore
Pandemonium
Parodius
Quake
Rampage World Tour
SEGA Ages
SEGA Rally Championship
SEGA Touring Car Championship
Sonic 3D - Flickie´s Island
Soviet Strike
Three Dirty Dwarves
True Pinball
Virtua Racing
Virtual Open Tennis
Warcraft II
Whizz
Wing Arms
Worms

 

Back