Jedes Jahr organisiert das Institut der Nachrichtentechnik an der Universität Rostock einen Studentenaustausch mit der Hochschule in Kristianstad/Schweden. Zielgruppe sind Studenten des Studienganges IT, die dann für 4 Wochen an einer von der Hochschule in Kristianstadt, besser gesagt, deren ausgegliederte Technikabteilung der Norra Station in Hässleholm, gestellten Aufgabe werkeln. Die Unterbringung ist kostenfrei (man darf allerdings keine Luxusherberge erwarten) und ein Teil der Ausgaben für die Fahrt und Selbstversorgung dort vor Ort sind durch die Uni erstattungsfähig.

Die gestellte Aufgabe ändert sich von Jahr zu Jahr, und sie bestand in diesem Jahr für uns darin, Sensoren für ein Microcontroller-Board auf Atmel ATmega-Basis auszusuchen, sie über den Microcontroller anzusprechen und anschliessend PCB´s zu designen, auf denen sie dann ihren Platz finden. Es verbleib jedoch noch genügend Zeit, um Land, Leute und Kultur kennenzulernen, selbst ein Wochenendtrip nach Kopenhagen war drin.

Alles in Allem eine runde Sache, die man sich nicht entgehen lassen sollte, denn so günstig kommt man wohl nicht wieder in die Verlegenheit, Schweden kennenzulernen.

 

Das Ergebnis unserer Arbeit:

Und zum Schluss noch ein paar bildliche Impressionen:

Back